Beschäftigungstherapie I: Kostenlose Mandalas auf Wikimedia Commons

 

Heute ein Link- bzw. Downloadtipp. Für die Hausaufgabenbetreuung habe ich mir vor Kurzem einen Ordner mit Mandalas zum Ausmalen zugelegt. Eine praktische Sache, wenn einige Kinder schon mit den Hausaufgaben fertig sind, die anderen aber noch Ruhe zum Arbeiten brauchen.

Aber wo bekommt man auf die Schnelle Vorlagen her, die man auch vervielfältigen darf? Viele Webseiten veröffentlichen Mandalas mit dem verdächtigen Vermerk „believed to be in the public domain“ (sprich, wir haben uns nicht die Mühe gemacht, irgendwie zu kontrollieren, wo dieses Ding herkam. Etwa so, als käme man in der Stadt an einer Kiste voller iPhones mit der Aufschrift „believed not to belong to anybody, take as many as you like“ vorbei). Sowas mag man dann nicht so gern im Klassensatz kopieren.

Ich wurde schließlich auf Wikimedia Commons fündig. Dort gibt es eine Seite mit Creative Commons-Malbüchern für Kinder und Erwachsene. Besonders erwähnenswert ist hier das Mandala-Malbuch (PDF) von Autor Peaksel. Ein paar Beispiele, was einen in der Sammlung erwartet:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

By Peaksel (Own work) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)%5D, via Wikimedia Commons

Wie ich finde, eine sehr sinnvolle Ergänzung für den Kopiervorlagen-Ordner.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsblätter, Nachhilfe - Didaktik und Methodik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s