Englisch für die Uni: E-Mails auf Englisch schreiben

Das heutige Arbeitsblatt richtet sich mal an eine andere Zielgruppe: (angehende) Universitätsstudierende. Ich habe es für einen Erstsemester-Kurs mit dem Titel “Grundlagen wissenschaftliches Englisch” erstellt, aber es ließe sich auch gut in studienvorbereitenden Kursen einsetzen.

Thema ist das Verfassen von E-Mails an Professoren / Professorinnen und Mitglieder der Hochschulverwaltung (Auslandsamt, Studienservice, Prüfungsamt, etc.); zusätzlich zu Konventionen und Phrasen fürs E-Mail-Schreiben gibt es hier universitätsbezogenes Vokabular (transcript of records, midterm exam, medical certificate, usw.).

Hier geht’s zum Arbeitsblatt: (PDF) (DOCX)

(Die “bad example”-Mails auf der ersten Seite habe ich übrigens alle in dieser oder ähnlicher Form erhalten.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.